Dr. Dagmar 
Trützschler von Falkenstein

Geboren und aufgewachsen am Mittelrhein, machte ich in Koblenz mein Abitur. Danach studierte ich in Mainz Psychologie, Philosophie und Anglistik. Nach meiner Heirat schloss ich ein Lehramtsstudium für die Fächer Englisch und Biologie in Landau in der Pfalz ab. 

Früh kristallisierten sich meine Schwerpunkte Erwachsenenbildung und Fremdsprachendidaktik heraus. So wurde ich als Dozentin in der Fremdsprachenlehrer-Weiterbildung in mehreren Bundesländern aktiv und nahm selbst viele Jahre am Kontaktstudium Sprachandragogik der Johannes Gutenberg Universität teil. Nach meiner Promotion über Ursachen von Dropout in der Erwachsenenbildung erschlossen sich mir neue berufliche Herausforderungen in Lehre und Forschung an Hochschulen. 

Heute genieße ich den Ruhestand mit meinem Mann in einem beschaulichen Weinort in Rheinhessen und engagiere mich regional und überregional in verschiedenen Serviceclubs und Vereinen.

Joachim Trützschler 
von Falkenstein

Joachim Trützschler von Falkenstein wuchs in einem Unternehmerhaushalt in der Südpfalz auf. Er war ein unruhiger Geist, besuchte Schulen im In- und Ausland, studierte nach einer Lehre Betriebswirtschaft und später Psychologie. Früh übernahm er die Verantwortung für das Familienunternehmen, das nach einem großen Brand verkauft wurde. Er wurde Geschäftsführer in mittelständigen Unternehmen, baute u.a. ein Unternehmen in Kanada auf, war als Direktor einer deutschen Aktiengesellschaft zuständig für die Beteiligungen und leitete mehrere Jahre zwei große Theater. Er sanierte erfolgreich mittelständige Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Heute genießt er den Ruhestand mit seiner Frau in einem beschaulichen Weinort in Rheinhessen. 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.